Johannes Kersthold

 

Johannes Kersthold versteht sich als Protagonist der mikrotonalen 

Musik, die es ermöglicht das Erleben von Musik neu zu definieren.

Mikrotöne eröffnen musikalischen Möglichkeiten, die weit über das 

traditionelle, europäische Tonsystem hinausgehen und können unser Erleben von Musik neu definieren. Sie erlauben es, Musik auf eine feinere und differenziertere Weise zu gestalten, die bestehende Grenzen der musikalischen Ausdrucksweise werden erweitert und somit eine neue musikalische Sprache ermöglicht.

Die Arbeit von Komponisten wie Johannes Kersthold zeigt uns, wie 

wichtig es ist, neue Wege in der Musik zu gehen, um unser Verständnis und unsere Erfahrung von Musik zu erweitern. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich die zeitgenössische Musik und die Musiktechnologie weiterentwickelt. 

Johannes Kersthold und viele andere Künstler werden weiterhin einen wichtigen Einfluss darauf haben.

 

 

Johannes Kersthold studierte Jazzklavier sowie klassisches Klavier an der Universität der Künste Berlin. In seinem neuen Programm `Microtones meets Jazz´ präsentiert er eigene Kompositionen, in denen er verschiedene mikrotonale Unterteilungen der Oktave auf dem Synthesizer C15 von Nonlinear Labs interpretiert.